Was ein gutes Catering ausmacht
Gerade bei größeren Anlässen zahlt es sich aus, den kulinarischen Part des Festes an die Profis des Cateringteams abzugeben. Ihre Aufgabe als Gastgeber ist es, die Gästen willkommen zu heißen und mit ihnen eine unvergessliche Zeit zu erleben. Die Festgesellschaft mit köstlichen Speisen zu verwöhnen, übernehmen hingegen die Experten vom Catering.
Der Begriff „Catering“ kommt aus dem Englischen und meint übersetzt, jemanden mit Essen zu beliefern. Im weitesten Sinn ist damit auch die professionelle Dienstleistung rund um das Beliefern von Lebensmitteln gemeint. Ziel jedes Caterers sollte es daher sein, dass Sie als Gastgeber ein entspanntes Fest erleben und sich vollkommen der Konversation mit Ihren Gästen widmen können. Der Caterer ist also so etwas wie ein mobiler Gastronom.
In diesem Artikel geht es um alles, was Sie sich von einem professionellen Catering erwarten dürfen. Mit unseren Tipps steht einem gelungenen Fest nichts mehr im Weg!
Welche Formen des Caterings gibt es?
Bei der Wahl eines Cateringanbieters ist es wichtig, dass Sie sich vorab informieren, um welche Art des Catering es sich handelt und welche Leistungen der Caterer im Speziellen anbietet. Denn neben dem klassischen Eventcatering und dem Partyservice gibt es zum Beispiel auch ein Educationcatering für Schulen, ein Verkehrscatering für den Fernverkehr und einige mehr.
Hier ein kurzer Überblick:
- Partyservice: Der Partyservice ist ideal für private Feiern wie Geburtstage, Hochzeiten oder Familienfeste mit einer überschaubaren Anzahl an Speisen und Gästen.
- Eventcatering: Für einen Eventcaterer entscheiden Sie sich, wenn es um eine größere Veranstaltung geht, die ein hohes Maß an Professionalität erfordert. Die Eventcaterer stellen ein ganzes Team an Kellnern bereit und bieten hochwertige Speisen aus eigener Küche an. Große Eventcaterer haben zumeist mehrere Standorte und zeichnen sich durch ein umfangreiches Gastronomiekonzept aus.
Manche Eventcaterer bieten auch einen umfangreichen Service mit Programmgestaltung, Dekoration und Vorbereitung der Location. Dazu kann auch das Organisieren eines DJs zählen oder die Wahl eines Showprogrammes.
Schritt 1: Cateringanbieter finden
Damit die Veranstaltung ein voller Erfolg wird, ist im Vorhinein eine präzise Planung wichtig. Neben der Entscheidung für einen ansprechenden Cateringanbieter ist die Wahl der Speisen und gegebenenfalls die Location ausschlaggebend.
Professionelle Caterer werden Ihnen vorab eine Verkostung anbieten, damit Sie sich für die Auswahl der Speisen und Getränke entscheiden können. Die meisten Caterer stellen Ihnen auch eine Getränkekarte passend zu den Speisen bereit und beraten Sie bei der Wahl von Alternativen.
Neben dem Menü, den Speisen und der Getränkewahl ist es besonders wichtig, darauf zu achten, was im Service inbegriffen ist und wie die Location ausgestattet ist.
Worauf ist bei der Location zu achten?
Gibt es vor Ort:
- eine Küche
- Buffettische
- Stehtische und Tischtücher
- Geschirr, Gläser, Besteck, Servierschalen und Warmhaltebehälter
- Dekoration
- Technik und Soundanlagen
- Kühlschränke, Zapfsäulen, Kabel, Verstärker
Wahl des richtigen Caterers
Neben der Qualität, was Service und Lebensmittel angeht, ist es auch wichtig, dass Sie ein gutes Gefühl bei der Entscheidung für einen Caterer haben. Immerhin möchten Sie dem Cateringteam das leibliche Wohl Ihrer Gäste mit ruhigem Gewissen übergeben können. Die Wahl des Catering ist nicht zuletzt eine sehr persönliche Entscheidung. Sie finden zahlreiche Anbieter mit unterschiedlichen Konzepten, die Ihre Gäste mit kulinarischen Kreationen aus der ganzen Welt verwöhnen.
Die Empfehlungen von Freunden und Bekannten können Ihnen neben Onlinebewertungen ebenfalls bei der Wahl des geeigneten Cateringservices helfen. Es gibt Preise und Auszeichnungen für Cateringbetriebe in der Spitzenklasse, die Ihnen auch als Richtlinie dienen können.
Bevor Sie auf die Suche nach Ihrem idealen Partyservice oder Eventcatering gehen, stellen Sie sich folgende Fragen:
Welche Art der Küche bevorzugen Sie?
Ob internationale oder regionale Küche, traditionelle Küche oder Fusionsküche, Barbecue oder eine Candybar – überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Gäste verköstigen möchten und welche Art der Küche zu Ihrem Event und dem Motto passt.
Legen Sie Wert auf regionale Küche?
Viele Caterer haben sich auf die Verarbeitung von regionalen und saisonalen Lebensmitteln spezialisiert und bieten Ihnen wunderbare Gerichte aus der Region. Legen Sie auf besondere Fleischqualität wert? Dann empfehlen wir Ihnen eine Auswahl an Fleischerei- und Metzgerbetrieben, die Ihre Veranstaltung mit hochwertigen Produkten beliefern.
Schritt 2: Service, Verkostung und Speisenauswahl
Bei einem Vorgespräch gehen Sie mit Ihrem Cateringanbieter den Rahmen Ihres Events oder Ihrer Party durch. Der Caterer kann Sie bezüglich der Form des Services und der Wahl der Speisen kompetent beraten. Ein professionaler Caterer wird Ihnen außerdem ein Probeessen anbieten. Nehmen Sie dieses Angebot in Anspruch und gewinnen Sie einen Eindruck von der Qualität der Speisen. So haben Sie auch die Möglichkeit, das Menü gegebenenfalls anzupassen.
Lassen Sie sich von unserem Partyservice ein Angebot machen.
Grundsätzlich werden im Catering zwischen den folgenden Formen unterschieden:
Buffet
Ein Buffet hat gleich mehrere Vorteile: Ihre Gäste können aus einem Speisenarrangement genau das wählen, was Sie am liebsten mögen. So können Sie mit einer vielfältigen Auswahl auch gewährleisten, dass Gäste mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten ebenfalls ein Angebot finden. Buffets sind außerdem kostengünstig im Vergleich zu einem gesetzten Menü. Am Buffet werden Ihre Gäste sowohl mit kalten als auch mit warmen Happen verwöhnt.
Einen Nachteil hat das Buffet allerdings: Bei einer großen Anzahl an Gästen kann es zu langen Schlangen und Wartezeiten kommen.
Hinweis:
Haben Sie schon mal etwas von einer Candybar gehört? Gerade für Hochzeiten ist diese Variation des süßen Buffets ein wahres Highlight. Neben Muffins und Torten verführen Sie Ihre Gäste mit Pralinen, Bonbons und allerlei anderen Desserts, die Freude machen.
Eine spezielle Form ist das Flying Buffet: Anstatt eines Buffettischs gehen Kellner mit verschiedenen Kleinigkeiten direkt zu den Gästen. Diese Form eignet sich besonders für Feste und Veranstaltungen mit hochkarätigen Gästen. Das Flying Buffet ist auch ideal, wenn Sie Gäste auf einer Messe oder einem Firmenevent verköstigen möchten. So haben sie gleichzeitig Zeit, sich unter die Menge zu mischen und mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen. Einziger Nachteil dieser Form des Eventcaterings ist, dass sie viel Personal und Equipment erfordert.
Fingerfood
Ein Catering mit Fingerfood ist besonders praktisch, wenn es sich um einen Stehempfang handelt oder Ihre Gäste in einer Veranstaltungspause ein paar Happen bekommen sollen. Die Portionen sind mundgerecht aufbereitetet und es braucht zum Essen kein Besteck. Gerade wenn der Platz begrenzt ist, sind kleine Happen die perfekte Lösung für die Verköstigung Ihrer Gäste.
Frontcooking
Beim Frontcooking handelt es sich um einen Partyservice, bei dem vor Ort Speisen direkt vor den Augen der Gäste frisch zubereitet werden. Diese Art des Partyservices wählen Sie am besten für Garten- und Sommerfeste oder eine Veranstaltung, bei der das Frontcooking zum Highlight wird. Großer Vorteil dieser Form des Caterings ist, dass die Speisen direkt am Veranstaltungsort zubereitet werden und nicht warmgehalten werden müssen. Allerdings brauchen Sie auch hier viel Personal.
Gesetztes Menü
Das gesetzte Menü gehört zur hochpreisigen Form des Eventcaterings. Es ist ideal für Hochzeiten, Familienfeste oder eine Firmenweihnachtsfeier. Das Menü können Sie dann auch ganz individuell und passend zum Motto gestalten.
Foodtrucks
Foodtrucks sind eine neue und sehr beliebte Form des Caterings. Gerade für ein Sommerfest und eine kleinere Firmenveranstaltung kann ein Foodtruck eine köstliche Alternative zum klassischen Buffet sein. Je nach Küche wählen Sie das richtige Foodtruck-Catering aus. Großer Vorteil ist, dass Sie wenig Personal brauchen und der Koch das Essen frisch im Truck zubereitet.
Hinweis:
Überlegen Sie sich auch im Vorhinein, ob Sie Ihre Gäste platzieren wollen oder ob Steh- bzw. Bistrotische ausreichend sind. Bei einem Buffet genügen Stehtische, aber ein festgesetztes Menü kann nur am Tisch serviert werden.
Hier noch mal kurz zusammengefasst die wichtigsten Punkte bei der Angebotserstellung:
Checkliste: Catering oder Partyservices
- Anzahl der Gäste
- Location
- Wahl der Art des Caterings (Buffet, gesetztes Menü etc.)
- Wahl der Speisen und Getränke
- Servicepersonal
Catering – Kosten
Die Kosten für ein Catering variieren nicht nur entsprechend der Anzahl der Gäste und des Anbieters, auch die Art des Caterings ist ausschlaggebend, weil diese wiederum vom Personaleinsatz abhängig ist. Genaue Kosten zu nennen ist daher schlicht nicht möglich. Es zahlt sich aber aus, die Preise der verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Wählen Sie ein paar Eventcaterer aus und lassen Sie sich vor Ort beraten sowie einen Kostenvoranschlag machen.
Grundsätzlich gilt, je hochwertiger die Lebensmittel sind, desto höher ist der Preis. Fingerfood ist im Schnitt günstiger als ein Buffet. Foodtrucks sind am günstigsten, weil Sie bis auf den Koch und ein oder zwei Helfer kein Servicepersonal brauchen.
Kosten einsparen können Sie unter anderem, wenn Sie das Essen beim Caterer abholen oder das Geschirr nach der Veranstaltung wieder zurückbringen. Das ist mit einigem Aufwand verbunden, daher müssen Sie klar durchkalkulieren, ob der Aufwand die Mühen wert ist.
Sind Sie auch vorsichtig bei der Wahl der Angebote. Ein verlockend günstiges Cateringangebot hat eventuell versteckte Kosten: Vielleicht wurde der Service nicht miteingerechnet oder die Getränke sind separat zu bezahlen. Also besser genau hinschauen und nachfragen, falls ein Angebot unklar ist.
Der Kostenfaktor Personal darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Je nachdem, ob es sich um ungelerntes Servicepersonal handelt oder um Fachkräfte, variiert auch hier der Preis. Die Wahl der Speisen beeinflusst letztlich ebenfalls den Preis.
Hochwertige Fleischprodukte haben Ihren Preis, aber die Qualität spricht für sich.
Lassen Sie sich bei unseren Metzgerbetrieben ein Angebot machen.
Hinweis:
Gerade bei einer Hochzeit soll es an nichts fehlen. Wenn doch an der einen oder anderen Ecke gespart werden muss, dann empfiehlt es sich, Freunde oder Verwandte mit dem Backen der Hochzeitstorte oder einem Kuchenbuffet zu beauftragen. Das verleiht neben dem professionellen Cateringservice außerdem einen persönlichen Touch.
Catering – Kochen & Backen
Haftungsausschluss: Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen sind lediglich allgemeine Informationen und ersetzen keine professionelle Beratung. Jede Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ist ausgeschlossen.