Person die am Laptop sitzt erhält Fünf Sterne Kundenbewertung. Erfolg durch Empfehlungsmarketing.

Was ist Empfehlungsmarketing?

Mann und Frau eines kleinen Unternehmens feiern den Erfolg durch FirmenABC.
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Bewertungen von Unternehmen

Bewertungen nehmen im Empfehlungsmarketing eine ausgesprochen wichtige Rolle ein und sowohl Ihr Unternehmen als auch Ihre Kund:innen können davon profitieren. Wesentlich sind insbesondere folgende Aspekte:

  • Vertrauensbildung: 
    Potenzielle Kund:innen vertrauen Meinungen und Erfahrungen von anderen Verbraucher:innen mehr als traditioneller Werbung.
  • Social Proof: 
    Eine positive Bewertung dient als sozialer Beweis, dass Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt von hoher Qualität ist.
  • Kundenerwartungen: 
    Sie erhalten Einblicke in Bedürfnisse und Erwartungen von Kund:innen.  
  • Produktverbesserung: 
    Gibt es negative Bewertungen, die Hinweise auf Schwachstellen liefern, können Sie genau dort nachbessern.
  • Wettbewerbsvorteil: 
    Gute Bewertungen können Ihnen dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
  • Kundenbindung: 
    Kund:innen, die ihre Bewertung abgeben können, fühlen sich gehört, was die Bindung zu Ihrem Unternehmen stärkt.
  • Marketingstrategie: 
    Sie können gute Bewertungen als Testimonials in Ihrer Marketingstrategie verwenden und etwa auf Ihrer Website veröffentlichen. 

Ihr Sprung ins Empfehlungsmarketing

Glücklicher Handwerker mit Laptop in der Werkstatt. Er profitiert vom Empfehlungsmarketing von FirmenABC.
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Ihr Sprung ins Empfehlungsmarketing

Möchten Sie Ihr Empfehlungsmarketing auf die nächste Stufe heben, können Sie Ihr Unternehmen auf Leitportalen wie FirmenABC eintragen lassen. Ein solcher Eintrag besitzt eine hohe Sichtbarkeit und bietet 

  • Kund:innen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu bewerten, und
  • Neukund:innen die Gelegenheit, anhand der Bewertungen einen wertvollen Eindruck von Ihrem Unternehmen zu gewinnen.
     
Junge Frau nutzt ihr Smartphone für Social Media Marketing.
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Förderung von Empfehlungsmarketing

Als Unternehmen können Sie sowohl direktes als auch indirektes Empfehlungsmarketing fördern. Dabei sind unter anderem folgende Faktoren ausschlaggebend:

  • Qualität und Kundenzufriedenheit:
    Ein toller Service sowie herausragende Produkte oder Dienstleistungen bilden die Grundlage für positive Bewertungen.
  • Einfachheit der Empfehlung:
    Kund:innen empfehlen Unternehmen umso häufiger weiter, je einfacher sich dies gestaltet – etwa indem sie eine Bewertung mittels Social-Media-Buttons mit Freunden und Bekannten teilen oder einen Empfehlungslink kopieren und weitersenden.
  • Aktives Einholen von Feedback:
    Fordern Sie Kund:innen aktiv dazu auf, eine Bewertung oder eine Empfehlung abzugeben.
  • Anreize bieten:
    Belohnen Sie Kund:innen für Bewertungen oder Empfehlungen mit Prämien, Rabatten, Werbegeschenken etc.
  • Umgang mit Bewertungen kommunizieren:
    Stellen Sie klar, was mit Kundenbewertungen passiert, zum Beispiel ob diese auf Ihrer Website veröffentlicht werden.

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