Online erlebbar sein
Für kleine oder mittlere Unternehmen ist es entscheidend, in der digitalen Welt nicht nur sichtbar, sondern auch erlebbar zu sein. Werden potenzielle Kund:innen auf Ihr Unternehmen aufmerksam, schafft erst die Erlebbarkeit eine tiefere Verbindung und einen nachhaltigen Eindruck.
Sichtbarkeit erfolgt durch starke Onlinepräsenz. Das gelingt Ihnen insbesondere durch
- eine eigene Website,
- das Erstellen eines Google-Unternehmensprofils,
- einen Eintrag auf einem Leitportal sowie
- mittels SEO- und SEA-Maßnahmen.
Während Sichtbarkeit die Aufmerksamkeit potenzieller Kund:innen auf Ihr Unternehmen lenkt, sorgt die Erlebbarkeit dafür, dass diese Aufmerksamkeit in echtes Interesse umgewandelt wird. Eine besonders effektive Methode, um das Ziel der Erlebbarkeit zu erreichen, ist der Einsatz von Filmen. Gut produzierte Videos machen Ihr Unternehmen lebendig und greifbar und heben es von der Konkurrenz ab.
Filmreportage
Eine Filmreportage bieten Ihnen die Möglichkeit, Kund:innen
- authentische Einblicke in Ihre Arbeit zu gewähren,
- Philosophie, Werte und Visionen des Unternehmens zu vermitteln sowie
- Ihre Produkte oder Dienstleistungen in ansprechender Weise zu präsentieren.
Kund:innen, die Ihr Unternehmen durch eine Filmreportage erleben, entwickeln ein besseres Verständnis und eine stärkere emotionale Bindung. Dies führt letztlich zu einer höheren Bereitschaft, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.
Eine Filmreportage ist vielseitig nutzbar: Sie können sie auf Ihrer Unternehmenswebsite, auf Leitportalen oder in sozialen Medien veröffentlichen und sie zudem bei Präsentationen auf Messen oder im Rahmen von Recruiting-Prozessen einsetzen.
YouTube-Spot
YouTube-Spot
Ein YouTube-Spot zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit der Zuschauerschaft zu fesseln und spezifische Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Der Fokus liegt auf einer prägnanten Botschaft.
Die Verwendung eines YouTube-Spots dient dazu, eine unmittelbare Reaktion zu erzeugen: das Klicken auf einen Link, das Ansehen weiterer Inhalte oder den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung.
YouTube-Spots können vor, während oder nach Videos geschaltet werden, um Inhalte gezielt an die Zuschauer:innen zu übermitteln. Man unterscheidet dabei insbesondere folgende Formate:
- Bumper-Anzeige:
Kurze, nicht überspringbare Anzeige, die vor dem eigentlichen Video erscheint. Die Länge beträgt 6 Sekunden. - Nicht überspringbare In-Stream-Anzeige:
Die Anzeige muss vollständig gesehen werden, bevor der eigentliche Inhalt abgespielt wird. Die Länge beträgt 15 bis 20 Sekunden. - Überspringbare In-Stream-Anzeige:
Die Anzeige wird vor, während oder nach dem eigentlichen YouTube-Video abgespielt. Nach 5 Sekunden kann der/die User:in die Anzeige überspringen.