Kreatives Geschäftsteam bei einer Besprechung, Diagramme und Grafiken werden diskutiert

Lokales Marketing

Junges Team arbeitet an einer Marketingstrategie.
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Welche Onlinemaßnahmen kann ich setzen?

  • Unternehmensprofil auf Suchmaschinen:
    Es ist sinnvoll, auf Suchmaschinen wie Google Unternehmensprofile einzurichten, um bei lokalen Suchanfragen besser sichtbar zu sein und potenziellen Kund:innen gleichzeitig relevante Informationen wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten sowie Bewertungen bereitzustellen.
  • Radiowerbung:
    Regionale Ausspielung von Radiowerbung bietet für kleine und mittlere Unternehmen einen effizienten und kostengünstigen Weg, um mit gezielter Botschaft eine breite Zuhörerschaft anzusprechen – ideal etwa zur Promotion von lokalen Veranstaltungen, Angeboten und Aktionen.
  • Social Media:
    Social-Media-Kampagnen eignen sich auch gut, um einen regionalen Kundenkreis anzusprechen. Im Besonderen zweckdienlich sind lokale Hashtags und Standorttags sowie ein Aufgreifen der Sprache von Zielgruppen. Letzteres kann beispielsweise den Dialekt, gängige Begriffe, regionale Themen oder Insiderwitze betreffen.
  • Lokale SEO:
    Mithilfe lokaler Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website erhöhen Sie deren Ranking in den ortsbezogenen Suchmaschinenergebnissen und erreichen so mehr potenzielle Kund:innen. Das funktioniert, indem Sie auf Unternehmenswebseiten Keywords verwenden, die in Bezug zur Zielregion stehen.
  • Lokale SEA:
    Das Schalten von Suchmaschinenwerbung, etwa Google Ads oder Bing Ads, können Sie verwenden, um gezielt lokale Kund:innen anzusprechen. Nützlich dabei sind das Ausrichten der Werbeanzeigen auf bestimmte geografische Regionen und die Verwendung von Keywords wie Stadt- oder Ortsnamen.

Vorteile von lokalem Marketing

Mann hakt alle Boxen einer digitalen Checkliste für lokales Marketing ab.
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Vorteile von lokalem Marketing

Lokales Marketing ermöglicht Ihnen, Ihre Ressourcen effizient einzusetzen, um starke regionale Präsenz zu entwickeln und engere Beziehungen zu Kund:innen aufzubauen.
Zu den Vorteilen dieser Marketingstrategie zählen insbesondere:

  • Kosteneffizienz:
    Da sich lokale Marketingmaßnahmen auf geografisch kleine Regionen konzentrieren, sind sie kostengünstiger als beispielsweise landesweite Kampagnen.
  • Bessere Kundenbeziehungen:
    Der direkte Kontakt mit Kund:innen in der Region wird gefördert. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, persönliche Beziehungen aufzubauen und Kundenwünsche besser zu verstehen.
  • Zielgruppenansprache:
    Durch die Fokussierung auf eine lokale Zielgruppe ist es möglich, diese gezielt anzusprechen.
  • Schnelles Feedback:
    Bei lokalen Kund:innen erhalten Sie in der Regel schnelles Feedback und können so rasch auf lokale Trends oder Vorlieben reagieren.
  • Wettbewerbsvorteil:
    Sprechen Sie im Marketing zielgerichtet lokale Kund:innen an, heben Sie sich damit von überregionalen oder internationalen Wettbewerber:innen ab. 
  • Loyalität:
    Wenn sich lokale Kund:innen mit Ihrem Unternehmen identifizieren und eine persönliche Beziehung aufbauen, tendieren sie dazu, loyale Stammkund:innen zu werden.

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