Lokales Marketing
Bewerben Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen an einem bestimmten Standort, dann tun Sie wirtschaftlich gut daran, Strategien für lokales Marketing anzuwenden. Dabei geht es im Wesentlichen darum, die lokale Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen sowie effizient auf die Bedürfnisse der potenziellen Konsument:innen in der Zielregion einzugehen.
Während lokales Marketing früher auf Offlinemaßnahmen beschränkt war, so gewinnen Onlinemaßnahmen etwa seit der Jahrtausendwende zunehmend an Bedeutung. Nicht digitales Marketing, etwa über Printmedien, kann im Einzelfall noch sinnvoll sein und die Marketingstrategie unterstützen. So können beispielsweise Werbeanzeigen in lokalen Zeitungen oder Magazinen auch Haushalte erreichen, deren Bewohner:innen online weniger aktiv sind. Wollen Sie aber eine möglichst große Bandbreite an Kund:innen ansprechen, sollten Sie Ihr Augenmerk auf digitale Wege legen.
Welche Onlinemaßnahmen kann ich setzen?
- Unternehmensprofil auf Suchmaschinen:
Es ist sinnvoll, auf Suchmaschinen wie Google Unternehmensprofile einzurichten, um bei lokalen Suchanfragen besser sichtbar zu sein und potenziellen Kund:innen gleichzeitig relevante Informationen wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten sowie Bewertungen bereitzustellen. - Radiowerbung:
Regionale Ausspielung von Radiowerbung bietet für kleine und mittlere Unternehmen einen effizienten und kostengünstigen Weg, um mit gezielter Botschaft eine breite Zuhörerschaft anzusprechen – ideal etwa zur Promotion von lokalen Veranstaltungen, Angeboten und Aktionen. - Social Media:
Social-Media-Kampagnen eignen sich auch gut, um einen regionalen Kundenkreis anzusprechen. Im Besonderen zweckdienlich sind lokale Hashtags und Standorttags sowie ein Aufgreifen der Sprache von Zielgruppen. Letzteres kann beispielsweise den Dialekt, gängige Begriffe, regionale Themen oder Insiderwitze betreffen. - Lokale SEO:
Mithilfe lokaler Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website erhöhen Sie deren Ranking in den ortsbezogenen Suchmaschinenergebnissen und erreichen so mehr potenzielle Kund:innen. Das funktioniert, indem Sie auf Unternehmenswebseiten Keywords verwenden, die in Bezug zur Zielregion stehen. - Lokale SEA:
Das Schalten von Suchmaschinenwerbung, etwa Google Ads oder Bing Ads, können Sie verwenden, um gezielt lokale Kund:innen anzusprechen. Nützlich dabei sind das Ausrichten der Werbeanzeigen auf bestimmte geografische Regionen und die Verwendung von Keywords wie Stadt- oder Ortsnamen.
Vorteile von lokalem Marketing
Vorteile von lokalem Marketing
Lokales Marketing ermöglicht Ihnen, Ihre Ressourcen effizient einzusetzen, um starke regionale Präsenz zu entwickeln und engere Beziehungen zu Kund:innen aufzubauen.
Zu den Vorteilen dieser Marketingstrategie zählen insbesondere:
- Kosteneffizienz:
Da sich lokale Marketingmaßnahmen auf geografisch kleine Regionen konzentrieren, sind sie kostengünstiger als beispielsweise landesweite Kampagnen. - Bessere Kundenbeziehungen:
Der direkte Kontakt mit Kund:innen in der Region wird gefördert. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, persönliche Beziehungen aufzubauen und Kundenwünsche besser zu verstehen. - Zielgruppenansprache:
Durch die Fokussierung auf eine lokale Zielgruppe ist es möglich, diese gezielt anzusprechen. - Schnelles Feedback:
Bei lokalen Kund:innen erhalten Sie in der Regel schnelles Feedback und können so rasch auf lokale Trends oder Vorlieben reagieren. - Wettbewerbsvorteil:
Sprechen Sie im Marketing zielgerichtet lokale Kund:innen an, heben Sie sich damit von überregionalen oder internationalen Wettbewerber:innen ab. - Loyalität:
Wenn sich lokale Kund:innen mit Ihrem Unternehmen identifizieren und eine persönliche Beziehung aufbauen, tendieren sie dazu, loyale Stammkund:innen zu werden.