Maßgeschneiderter Herrenanzug – für eine perfekte Passform

Mode, Textilien & Bekleidung Geschäft für Herrenmode / Herrenausstatter

Der Tragekomfort eines maßgeschneiderten Anzugs ist unvergleichlich. Die genaue Passform und das individuelle Design bringen Ihre Figur optimal zur Geltung und sind Ausdruck Ihrer Persönlichkeit.

Ein Mann in einem maßgeschneiderten Herrenanzug.
von Drew Rae über Pexels

Gründe für einen maßgeschneiderten Herrenanzug

Der maßgeschneiderte Herrenanzug erlebt ein Comeback. Für den eleganten Mann war ein maßgeschneiderter Herrenanzug immer schon Pflicht, denn der Maßanzug ist nicht vergleichbar mit einem Anzug von der Stange. Selbst ein hochwertiger Anzug aus dem Kaufhaus kann zu lange oder zu kurze Ärmel für Sie haben oder der Schulterschnitt sitzt nicht richtig. Perfekt auf Ihre Figur zugeschnitten kann der maßgeschneiderte Anzug an bestimmten Stellen kaschieren und an anderen Stellen Akzente setzen. Die Schneidermeister nehmen Ihre Maße so ab, dass der Anzug richtig tailliert ist, die Schultern perfekt sitzen und die Ärmel der richtigen Länge entsprechen. Ein optimal sitzender Anzug verleiht seinem Träger Selbstbewusstsein und hinterlässt einen guten Eindruck. Ihr individuelles Design ist zudem ein Ausdruck Ihrer Persönlichkeit. 

‌Maßgeschneiderte Herrenanzüge werden vom Schneider angefertigt. Mittlerweile bieten auch eine Reihe von Kaufhäusern die individuelle Anpassung für Herrenanzüge an. Ein maßgeschneiderter Herrenanzug bleibt ewig in Ihrer Garderobe und Sie werden bald bemerken, dass er zu einem absoluten Lieblingsstück geworden ist.

 

Beispiel:
Steht ein Fest bevor, ein runder Geburtstag oder eine Hochzeit, ist dies die perfekte Gelegenheit, in einen maßgeschneiderten Herrenanzug zu investieren. Für einen besonderen Tag soll auch der Anzug den Anlass widerspiegeln. Sie werden sich in Ihrem maßgeschneiderten Herrenanzug nicht nur wohlfühlen, sondern auch die Erinnerung an unvergessliche Momente damit verbinden.


Herrenanzug – das kleine ABC

Beim Herrenanzug unterscheidet man mehrere Varianten. Am häufigsten getragen wird heute der Zweiteiler, aber auch der Dreiteiler ist für besonders festliche Anlässe eine gute Wahl. Der Zweiteiler besteht aus Sakko und Hose und wird sowohl für geschäftliche Anlässe als auch für Hochzeiten gewählt. Von sportlich bis elegant ist hier viel Spielraum für Ihren Individuellen Touch. Der Dreiteiler wird mit einer schmalgeschnittenen Weste unter dem Sakko getragen und ist bei besonders eleganten und formellen Anlässen wie Hochzeiten oder Galas sehr beliebt. 

‌Was beim maßgeschneiderten Herrenanzug nicht fehlen darf:

  • eine mittige Bügelfalte an der Anzughose
  • Hosenbeine, die über der Schuhkante enden
  • Krawatte und Einstecktuch, farblich abgestimmt, aber nicht idente Farben
  • unterster Knopf des Jacketts nicht zugeknöpft
  • passende Socken zur Anzugfarbe – oder gezielt modisches Statement setzen 


Designen Sie Ihren Anzug

Das Schöne an der Wahl Ihres maßgeschneiderten Herrenanzugs ist, dass Sie sich auch für bestimmte Stoffe, Farben und kleine Details wie Taschen und Innenfutter entscheiden können. So wird Ihr Stück individuell und sieht nicht aus wie ein Herrenanzug von der Stange. Bevor Sie einen Schneider aufsuchen, machen Sie sich ein paar Gedanken, was Sie sich von Ihrem maßgeschneiderten Herrenanzug erwarten. Was hat Ihnen bis jetzt bei Ihren Anzügen gefehlt? Welche Details mochten Sie? Welche Mode gefällt Ihnen besonders gut? Gehen Sie mit Ihren Ideen zum Schneider und lassen Sie sich beraten, wie Ihre Ideen und Wünsche gut umgesetzt werden können.


Stoff und Farbe

Je nachdem für welche Gelegenheit Sie Ihren Anzug schneidern lassen, gibt es eine Vielzahl an Stoffen, unter denen Sie auswählen können. Im Winter passt ein Tweed oder Wollstoff besonders gut, wenn der Anzug etwas wärmer sein darf. Auch Baumwolle, Schurwolle und Merinowolle sind die richtige Wahl für die kalte Jahreszeit. Ein blauer Anzug aus Samt wirkt dafür besonders elegant und luxuriös, gerade dann, wenn ein wichtiger Anlass wie ein Geschäftstermin oder ein Rendezvous ansteht. 

‌Im Sommer genießt man hingegen gerne Komfort und Leichtigkeit. Daher eignet sich ein Leinenstoff für den sportlichen, sommerlichen Look. Für eine Hochzeit darf der Stoff durchaus etwas glänzen oder schillern. Suchen Sie ein Detail, dass sich im Outfit Ihrer Partnerin oder Ihres Partners widerspiegelt. Das kann ein einfaches Einstecktuch im selben Material sein oder ein farbiger Akzent an der Knopfleiste. Ihr Schneider wird Ihnen nach Wunsch Stoffproben mitgeben, damit Sie sich in Ruhe für das richtige Material entscheiden können.

 

Hinweis:
Viele Schneidereien arbeiten nur mit den hochwertigsten Stoffen aus ausgesuchten europäischen Tuchmanufakturen und Top-Webereien. Den Unterschied spüren Sie, denn die Qualität sucht ihresgleichen. Durch die regelmäßige Qualitätskontrolle der verwendeten Stoffe wird gewährleistet, dass Ihr maßgeschneiderter Herrenanzug lange hält.

Neben Schnitt und Stoff müssen Sie sich auch für eine passende Farbe Ihres maßgeschneiderten Anzugs entscheiden. Weitere Details wie die Knöpfe und den richtigen Kragenschnitt wählen Sie passend zum Schnitt Ihres Anzugs aus. Wie wäre es mit einem klassischen grauen Businessanzug, einem blauen Nadelstreif oder einem braunen Sakko für den sportlichen Look?


Richtige Passform wählen

Ihr Schneider hilft Ihnen zudem bei der Wahl des richtigen Stils. Sei es ein klassisch eleganter Business-Look oder eine spezielle Anfertigung für Ihre Hochzeit – die Profis haben die besten Schnitte parat. Neben dem Anzug näht der Schneidermeister das passende Hemd und gegebenenfalls auch eine Weste für den Dreiteiler.


Details wählen: Innenfutter, Knöpfe u.v.m.

Neben dem perfekten Schnitt hat ein Anzug nach Maß den Vorteil, dass alle Details ganz nach Ihren Wünschen gestaltet werden können. Dazu gehört zum Beispiel das Innenfutter, dass aus einem kontrastfarbenen oder einem ganz klassischen Seidenstoff gewählt werden kann. Je nach Anzug entscheiden Sie, ob Ihr Herrenanzug ein komplettes Innenfutter haben soll oder es nur ein viertelgefuttertes Sakko für den Sommer sein soll. Sie entscheiden über die Anzahl der Taschen und wählen etwa eine eigene Tasche passend für Ihr Smartphone aus. 

‌Verreisen Sie oft geschäftlich? Dann ist für Sie der knitterfreie Stoff die perfekte Wahl. Suchen Sie sich zudem die Knöpfe, die am besten zu Ihrem Herrenanzug passen, aus und setzen Sie mit ausknöpfbaren Ärmelschlitzen weitere Akzente. 

‌Auch die Anzughose wird vom Schneider ganz nach Ihren Wünschen gefertigt. Die maßgeschneiderte Hose sitzt nicht nur gut, sondern ist durch den perfekt angepassten Schnitt auch angenehm zu tragen. Die Länge, Weite und der Bund der Hose wird auf Ihr Maß abgestimmt und Sie entscheiden sich für den Stoff passend zu Ihren Bedürfnissen. Von Slim-Fit- bis zur Komforthosen ist in der Schneiderei alles möglich. Lassen Sie den Schneider alle Ihre Wünsche wissen: Gürtelschlaufen oder nicht, hoch geschnittene Leibhöhe oder Bundfalten und noch vieles mehr!


Monogramm wählen

Gerade wenn es sich um einen Anzug für einen besonderen Anlass handelt wie eine Hochzeit, kann mit einem Monogramm der Name des Partners oder der Partnerin eingenäht werden. Ob an der Außen- oder Innenseite nur für Sie sichtbar – dieses kleine Detail macht den maßgeschneiderten Anzug umso mehr zu einem besonderen Einzelstück. Möchten Sie kein Monogramm, dann kann auch mit einem andersfarbigen Knopf ein Akzent gesetzt werden.


Farbe wählen

Je nach Anlass sollte die Anzugfarbe passend gewählt werden. Für einen Maßanzug im Business-Look sind die klassischen Farben Schwarz, Dunkelblau, Braun und diverse Grautöne wie Anthrazit empfehlenswert. Blau, Schwarz, Braun und Grau lassen sich besonders einfach mit anderen Farben kombinieren. Ob weißes oder blaues Hemd, ob braune oder schwarze Schuhe – hier passt alles zusammen. Oder Sie setzen bei Ihrem sonst klassischen Outfit mit einer andersfarbigen Weste einen Akzent. Für besondere Anlässe ist die Farbpalette größer: ein hellblauer Sommeranzug, ein roter Anzug für das nächste Galadinner oder ein beiger Anzug für das Familienfest.


Herrenanzug anfertigen lassen

Neben der klassischen Schneiderei vor Ort bieten viele Schneider und Kaufhäuser bereits Onlinetermine an. Wenn Sie also wenig Zeit haben, dann steht Ihrem Traum vom maßgeschneiderten Anzug trotzdem nichts im Weg. Die Schneider und Modeberater können mittels Onlinesitzung Fragen rund um das Thema Schnitt, Größe und Stoff abklären. Außerdem können Sie vor der Wahl Stoffproben bestellen. Einzig Ihre Maße müssen Sie selbst abnehmen. Wer sich nicht sicher beim Abnehmen der Maße ist, geht besser zum nächsten Schneider. Dort werden vor Ort die genauen Maße genommen und alle wichtigen Details zu Ihrem individuell gefertigten Einzelstück besprochen. 

‌Bei der Suche nach einer passenden Schneiderei finden Sie außerdem eine Reihe an lokalen Schneiderbetrieben im Internet. Bevor Sie den maßgeschneiderten Herrenanzug in Auftrag geben, ist es wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Schneider wohlfühlen und Vertrauen fassen. Lassen Sie sich bereits gefertigte Herrenanzüge zeigen, damit Sie einen Eindruck von der Arbeit des Schneiders bekommen. Ihr Schneider sollte auf Ihre Vorschläge eingehen und Sie optimal beraten können, welche Ihrer Ideen umsetzbar sind.


Onlineschneiderei

Schritt 1: 
‌Bevor Sie sich für einen Anzug entscheiden, können Sie zwischen verschiedenen Stoffproben wählen. Ihre Onlineschneiderei lässt Ihnen die Stoffkarten per Post zukommen. So suchen Sie genau die Materialien und Farben aus, die Sie sich für Ihren Anzug wünschen. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben die meisten Onlineschneidereien mehrere Gestaltungsoptionen vorbereitet, aus denen Sie wählen können. Dabei haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihren Herrenanzug nach Belieben zu entwerfen und Details hinzuzufügen. 

‌Schritt 2: 
‌Im nächsten Schritt geht es an die Zusammenstellung Ihres Anzugs. Sobald Sie sich für einen Stoff und eine Farbe entschieden haben, wählen Sie einen passenden Stil aus: Business, Casual, Slim Fit und viele mehr. 

‌Schritt 3: 
‌Jetzt geht es ans Abmessen. Ihre Onlineschneiderei bietet dafür Maß- und Größentabellen, die Ihnen die Wahl der richtigen Größe einfacher machen. Für diesen Schritt sollten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied haben, das Ihnen beim Abmessen hilft. Anhand der Größentabellen geben Sie dann der Onlineschneiderei die richtigen Maße weiter. 

‌Schritt 4: 
‌In der Onlineschneiderei bzw. in einem Kaufhaus werden die Maße und die Zusammensetzung Ihres Anzugs geprüft und eventuell eine Feinabstimmung gemacht. Dann geht Ihr Maßanzug in Produktion. 

‌Schritt 5: 
‌Je nach Betrieb braucht die Schneiderei in etwa 2 bis 4 Wochen für die Fertigstellung Ihres Anzugs. Anschließend wird Ihr maßgeschneiderter Herrenanzug versandfertig gemacht und direkt zu Ihnen nach Hause geliefert.


Messen mit Größentabellen

Beim Abnehmen Ihrer Körpermaße nehmen Sie auf Gewichtsschwankungen Rücksicht und vergleichen Sie Ihre Maße eventuell mit Anzügen, die in Ihrem Kleiderschrank sind. Mithilfe der Größentabelle wird Ihnen die Einordnung Ihrer Körpermaße gegenüber der Anzugmaße leichter gemacht.

 

Beispiel:
In der Größentabelle finden Sie sowohl die Körpermaße als auch die Anzugmaße aufgelistet. Zum Beispiel messen Sie die Breite der Brust und das Anzugmaß von einer Achsel bis zur anderen. Das Maß der Taille wird in der Breite abgenommen und dann messen Sie an Ihrem Körper die Länge vom Halsbeginn bis zum Oberschenkelansatz. Alle Maße werden in die Größentabelle eingetragen und an die Onlineschneiderei weitergegeben.


Vor-Ort-Auftrag eines maßgeschneiderten Herrenanzugs

Schritt 1: 
‌Bei Ihrem ersten Besuch geben Sie dem Schneider genaue Angaben, in welchem Stil Ihr maßgeschneiderter Anzug gefertigt werden soll. Der Schneidermeister zeigt Ihnen mehrere Stoffoptionen und berät Sie bei der Wahl der passenden Knöpfe, Umschläge, des Kragens und bei weiteren Details, die Ihr maßgeschneidertes Kleidungsstück zu einem Unikat machen. 

‌Schritt 2: 
‌Sobald Sie sich für einen Stil entschieden haben, nimmt der Schneidermeister Maß. 

‌Schritt 3: 
‌Der Schneider fertigt Ihren Maßanzug innerhalb von 2 bis 6 Wochen an. Die Zeit ist abhängig von den Details Ihres Herrenanzugs. 

‌‌Schritt 4: 
‌Sobald der Schneider den Herrenanzug fertig genäht hat, kommen Sie zu einer Anprobe vorbei. Jetzt können noch kleine Änderungen gemacht werden, die der Schneider vor Ort vornimmt. 

‌Schritt 5: 
‌Der maßgeschneiderte Herrenanzug wird Sie begleiten und Ihnen viele Jahre Freude bereiten. Der Qualitätsunterschied wird Sie verblüffen und bestimmt wird das nächste Stück wieder ein maßgeschneiderter Anzug.


Kosten für einen maßgeschneiderten Anzug

Auch wenn ein maßgeschneiderter Herrenanzug nicht billig ist, die Maßanfertigung zahlt sich aus, denn Sie haben ein Einzelstück, das ganz nach Ihren Wünschen gefertigt wurde und optimalen Tragekomfort bietet. Mit 2 bis 3 Maßanzügen in Ihrer Garderobe sind Sie bestens ausgestattet und brauchen über einen längeren Zeitraum kein Geld mehr in einen neuen Anzug investieren. Ein Maßanzug kostet nicht nur Geld, sondern auch seine Zeit. Planen Sie daher früh genug, damit der Herrenanzug zeitgerecht fertig wird. 

‌Die Preise sind je nach Schneiderei sehr variabel und hängen vor allem von Ihren individuellen Wünschen ab. Neben den Materialkosten fallen die Arbeitsstunden für den Schneider an sowie das Maßnehmen. Möchten Sie dennoch die Kosten überschaubar halten, können Sie sich für einen Stoff entscheiden, der in der günstigen Kategorie ist. Auch bei den Onlineschneidereien können Sie nicht nur Zeit, sondern vor allem Kosten sparen. Ein Maßanzug aus einer Onlineschneiderei kostet deutlich weniger als ein Auftrag bei der Schneiderei vor Ort. Bedenken Sie allerdings, dass bei einer Beratung in einem Onlineshop weniger Wert auf das Detail gelegt werden kann als vor Ort in der Schneiderei. Wenn Sie einen Schneiderbetrieb gefunden haben, zu dem Sie vertrauen fassen und schon als Stammkunde gelten, können Sie sich gegebenenfalls einen Rabatt aushandeln.

Herrenanzug maßgeschneidert – Kleidung & Schuhe