Ringgröße messen – Wie ermittelt man die richtige Größe?

Kunst, Design & Schmuck Schmuck / Juwelier, Goldschmied Edelmetalle

Wenn Sie jemandem einen Ring schenken möchten, müssen Sie zunächst die Ringgröße messen. Das ist besonders schwierig, wenn das Geschenk eine Überraschung sein soll. Hier erfahren Sie, was zu tun ist.

Eheringe in einer Schachtel
von Jonathan Borba über Pexels

Ringgröße messen – die Symbolkraft von Ringen

Wenn Sie einen Ring verschenken möchten, müssen Sie die Ringgröße der Person kennen, und zwar an dem Finger, an welchem der Ring getragen werden soll. Hände sind selten exakt symmetrisch. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Mensch am Ringfinger der linken und rechten Hand unterschiedliche Ringgrößen benötigt. Aus diesem Grund sollten Sie vor dem Kauf die Ringgröße messen, denn ansonsten riskieren Sie einen Enttäuschung, weil der Ring zunächst beim Juwelier vergrößert oder verkleinert oder sogar umgetauscht werden muss. 

‌Ringe sind seit Jahrtausenden Schmuckstücke mit einer großen symbolischen Bedeutung und werden oft als Zeichen der Liebe und der Zusammengehörigkeit getragen. Sie haben jedoch auch andere Bedeutungen, die sich kulturell und traditionell unterscheiden. 

‌In vielen Kulturen sind Ringe äußeres Kennzeichen der Ehe oder der Verlobung. Sie symbolisieren ewige Liebe und Verbundenheit zwischen zwei Menschen, von der man hofft, dass sie wie der Ring kein Ende hat. In anderen Kulturen werden Ringe auch als Zeichen der freundschaftlichen Verbundenheit getragen. Es ist ebenfalls möglich, dass Ringe eine religiöse Bedeutung haben und in diesem Kontext als Symbol für spirituelle Verbindung und Einheit dienen. 

‌Darüber hinaus sind Ringe Schmuckstücke, mit denen man seinen Stil und seine Persönlichkeit unterstreicht oder die einfach als modisches Accessoire dienen. Ringe werden aus verschiedenen Materialien wie Gold, Silber, Platin, Edelsteinen und manchmal sogar aus Holz, Carbon oder Kunststoff hergestellt und sind außerdem in vielen Formen und Designs erhältlich. Ein Ring kann das Outfit vervollständigen oder als Statement-Piece fungieren, das die Individualität des Trägers oder der Trägerin betont. 

‌Des Weiteren werden Ringe als Erbstücke in Familien weitergegeben und haben damit eine generationsübergreifende emotionale Bedeutung, die oft weit über die ästhetisch-schmückende Funktion hinausgeht. 

‌Doch egal, aus welchem Grund ein Ring getragen oder verschenkt wird: Es ist sehr wichtig, dass der Ring perfekt passt und deshalb sollten Sie die Ringgröße genau messen.


Welche Bedeutung hat die richtige Ringgröße?

Die richtige Ringgröße zu berechnen ist sehr wichtig, da ein schlecht sitzender Ring unangenehm sein und sogar gesundheitliche Probleme auslösen kann. Ein zu enger Ringdrückt den Finger ab, verursacht Schmerzen oder schränkt den Blutfluss ein. Ein zu weiter Ring fühlt sich ebenfalls unangenehm an und rutscht zudem leicht vom Finger und geht verloren

‌Die falsche Ringgröße führt außerdem oft zu Beschädigungen des Rings. Zu enge Ring verformen sich oder brechen, während ein zu weiter Ring leicht zerkratzt oder verbogen wird, weil er gegen harte Gegenstände stößt. Ein weiterer Nachteil einer falschen Ringgröße besteht in einer Beeinträchtigung der Ästhetik. Zu große oder zu kleine Ringe wirken unproportional, denn es fällt auf, dass sie nicht zum Finger passen. 

‌Aus diesen Gründen ist es wichtig, die richtige Ringgröße zu wählen, um sicherzustellen, dass der Ring perfekt passt und bequem ist. Einen optimal passenden Ring spürt man nicht, obwohl er fest am Finger sitzt. Falls Sie unsicher sind, welche Größe benötigt wird, hilft die Beratung beim Juwelier weiter. Schwieriger ist die Bestimmung der Ringgröße, wenn man mit dem Ring jemanden überraschen möchte. Doch auch für dieses Problem gibt es meist eine Lösung.


Mit welchen Methoden lässt sich die Ringgröße bestimmen?

Die Ringgröße der Frau ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Rings als Geschenk, ganz besonders wenn es sich um einen Antragsring handelt. 

‌Beachten Sie, dass die Größe des Fingers je nach Tageszeit und Temperatur variieren kann. Die Finger sind am Morgen normalerweise ein wenig schmaler als am Abend, und auch bei Kälte ist der Finger schmaler als bei großer Hitze. Daher ist es am besten, die Ringgröße an verschiedenen Tageszeiten zu messen. 

‌Die exaktesten Ergebnisse wird man zweifellos erhalten, wenn ein Juwelier den Ring anpasst. Der Juwelier ist außerdem der geeignete Ansprechpartner, falls Sie einen Ring vergrößern oder verkleinern oder einen Ring aus Silber reinigen lassen möchten. 

‌Methoden zur Messung der Ringgröße:

  • Verwendung eines Ringgrößenmessers
  • Verwendung einer Ringschablone
  • Verwendung eines vorhandenen Rings
  • Verwendung einer Schnur oder eines Papierstreifens 


Verwendung eines Ringgrößenmessers

Ein Ringgrößenmesser ist ein spezielles Werkzeug, mit dem die passende Ringgröße präzise bestimmt wird. Üblicherweise besteht der Ringgrößenmesser aus Kunststoff und einem Schieber und wird an der Basis des Fingers angebracht, an dem der Ring getragen werden soll. Der Ringgrößenmesser verfügt über verschiedene Größenmarkierungen, an denen sich die passende Ringgröße ablesen lässt. 

‌Es gibt verschiedene Arten von Ringgrößenmessern auf dem Markt, von einfachen Kunststoffgeräten über Modelle aus Metall bis hin zu digitalen Messgeräten. Um eine genaue Messung zu gewährleisten, sollte man einen hochwertigen Ringgrößenmesser nutzen.


Verwendung einer Ringschablone

Eine Ringschablone ist eine Vorlage, um die Größe und Form eines Rings zu bestimmen. Die Schablone besteht entweder aus Kunststoff oder Metall, seltener aus Pappe und ist in den verschiedenen Ringgrößen verfügbar. Mit einer Ringschablone lässt sich die Ringgröße somit einfach und exakt bestimmen. 

‌Um die Ringgröße mit einer Ringschablone zu messen, muss man die Vorlage am Finger anpassen. Achten Sie bei der Messung darauf, dass die Schablone sicher auf dem Finger sitzt und nicht zu locker oder zu fest ist. 

‌Die Ringschablone eine praktische Option, um schnell und einfach eine Ringgröße zu ermitteln. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Genauigkeit des Messergebnisses von der Qualität der Schablone abhängt und dass verschiedene Marken und Hersteller möglicherweise unterschiedliche Größeneinteilungen nutzen.


Verwendung eines vorhandenen Rings

Sie können die Ringgröße auch einfach mit einem Ring abmessen, der perfekt am Finger sitzt. Falls ein solcher Ring vorhanden ist, wird dieser beim Juwelier auf einen sogenannten Ringstock geschoben, an dem man direkt die Ringgröße ablesen kann. Dies ist die eleganteste Möglichkeit, die Ringgröße ohne Wissen der beschenkten Person exakt zu bestimmen und somit die beste Lösung, wenn Sie den Ring als besonderes Geschenk oder sogar als Antragsring zur Verlobung kaufen wollen. 

‌Der Ringstock ist ein Werkzeug, das Juweliere und Schmuckhersteller verwenden, um die Ringgröße zu messen, aber auch um Ringe zu formen. Das Messinstrument besteht aus Holz, Metall oder Kunststoff und verfügt über verschiedene Größenmarkierungen, die sich an den Abstufungen der Ringgrößen orientieren.


Verwendung einer Schnur oder eines Papierstreifens

Eine weitere Methode der Ringgrößenbestimmung ist die Verwendung einer Schnur oder eines Papierstreifens, um den Umfang des Fingers zu messen. Wickeln Sie eine Schnur oder ein Stück Papier um den Finger, an dem Sie den Ring tragen möchten, und markieren Sie die Stelle, an der sich die Enden der Schnur oder des Papiers treffen. Messen Sie dann die Länge der Schnur oder des Papiers mit einem Lineal in Millimetern und verwenden Sie eine Ringgrößentabelle, um die Ringgröße zu bestimmen. 

‌Ob Sie einen Ringgrößenmesser, eine Schnur oder ein Stück Papier oder einen vorhandenen Ring als Referenz verwenden: Es ist in jedem Fall wichtig, die richtige Ringgröße zu kennen, um sicherzustellen, dass der Ring gut passt und bequem ist. Wenn Sie unsicher sind, welche Ringgröße Sie benötigen, sollten Sie einen Juwelier aufsuchen, der Ihnen bei der Auswahl der richtigen Größe hilft.


Wie kann man die Ringgröße aus dem Umfang des Fingers berechnen?

Um die richtige Ringgröße selbst zu bestimmen, kann man wie oben erläutert einfach den Umfang des Fingers messen. In vielen Ländern wird die Ringgröße sogar direkt in der Einheit „Umfang in Millimetern“ angegeben. Wird die Einheit „Umfang in Zentimetern“ genutzt, muss man den gemessenen Umfang in Millimetern einfach durch Zehn teilen. 

Beispiel für die Ringgrößen Umrechnung: Wenn der gemessene Umfang des Fingers 52 Millimeter beträgt, dann entspricht dies einer Ringgröße von 5,2 (52 geteilt durch 10). 

‌Sie können auch eine Online-Umrechnungstabelle verwenden, um die Ringgröße zu bestimmen. In diesen Tabellen wird der gemessene Umfang in Millimetern eingegeben dann automatisch in die entsprechende Ringgröße verschiedener Länder oder verschiedener Einheiten umgewandelt. 

‌Beachten Sie außerdem, dass die perfekte Ringgröße von vielen Faktoren abhängig ist, wie der Breite des Rings, der Form des Fingers und den persönlichen Vorlieben. Es ist deshalb immer am besten, die Ringgröße direkt am Finger zu messen, um sicherzustellen, dass der Ring bequem sitzt und nicht verrutscht. Wenn man unsicher ist, welche Größe benötigt wird oder wenn es sich um ein besonders wertvolles Schmuckstück handelt, sollte man den Ring direkt im Juweliergeschäft kaufen.

 

Ringgrößentabellen:
‌Ringgrößentabellen sind praktische Tools, um die passende Ringgröße zu bestimmen. Es gibt viele verschiedene Ringgrößentabellen, die sich nach Ländern und Einheiten unterscheiden. Die meisten Ringgrößentabellen basieren auf dem Umfang des Fingers, der in Millimetern gemessen wird. Ringgrößentabellen sind besonders nützlich, wenn man den Ring online kauft. Viele Online-Shops stellen deshalb Ringgrößentabellen auf ihrer Website zur Verfügung, um Kunden bei der Auswahl der richtigen Größe zu unterstützen. Allerdings unterscheiden sich die Ringgrößenangaben verschiedener Marken und Hersteller ähnlich wie dies bei Schuh- oder Kleidergrößen der Fall ist.


Ringgröße per App bestimmen

Die Digitalisierung eröffnet auch bei der Bestimmung von Ringgrößen neue Möglichkeiten. Sie können eine spezielle App verwenden, um den Finger zu scannen und die richtige Ringgröße zu bestimmen. 

‌Um die Ringgröße mit einer App zu messen, muss man zuerst die App herunterladen und installieren. Dann folgt man den Anweisungen, legt den Finger auf eine bestimmte Markierung und richtet die Kamera des Smartphones auf diesen Finger. Die App nutzt einen Algorithmus für die Berechnung des Fingerumfangs und zeigt dann direkt die entsprechende Ringgröße an. 

‌Beachten Sie jedoch, dass diese Apps nicht immer genau sind. Die Genauigkeit hängt von vielen Faktoren ab, wie der Qualität der Kamera und dem Algorithmus, der von der App verwendet wird. Darüber hinaus gilt wie bei den anderen Messmethoden, dass sich die Ringgrößen teilweise von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.


Wann ist ein Ring zu eng?

Das Tragen eines zu engen Rings ist nicht nur unangenehm, sondern kann sogar Schmerzen und Verletzungen am Finger verursachen. 

‌Ein Ring ist zu eng, wenn er schwer oder gar nicht über den Finger gleitet oder sich nur schwer abziehen lässt. In diesem Fall wird der Ring den Finger abdrücken. Schmerzen, Schwellungen oder Blutergüsse sind die unangenehmen Folgen. In manchen Fällen fühlt sich der Finger taub an und man erkennt an der blassen Hautfarbe, dass die Blutzirkulation gestört ist. 

‌Bleibt der Ring beim Versuch, ihn abzunehmen, stecken und lässt sich nur mit Gewalt abziehen, kann dies schlimmstenfalls zu schmerzhaften Verletzungen der Fingergelenke führen oder Gewebeschäden verursachen. Wenn Sie feststellen, dass ein Ring zu eng ist, sollten Sie ihn nicht mehr tragen, sondern beim Juwelier weiten lassen.


Wie kann der Juwelier einen Ring vergrößern?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Ring zu vergrößern. Der Juwelier wird entweder einen Ringdehner, Stahldorn oder Ringhülsen verwenden. Reicht das Material nicht aus, wird der Juwelier Material hinzufügen, um den Ringumfang zu vergrößern. Besonders schwierig ist das Weiten eines Rings, der mit Edelsteinen verziert ist. Diese Aufgabe sollten Sie unbedingt einem Juwelier übertragen. Der Schmuckexperte verfügt über die Qualifikation und die technische Ausstattung, um Ringe mit Edelsteinen perfekt zu weiten. 

‌Ringdehner: Ein Ringdehner ist ein Werkzeug, mit man einen Ring vorsichtig dehnt, um die Größe anzupassen. Der Ring wird auf den Dehner gespannt, und durch Drehen des Hebels langsam geweitet. 

‌Stahldorn: Dabei wird der Ring so weit wie möglich auf den Stahldorn (oder Ringstock) geschoben und dann rundherum mit einem Rohhauthammer bearbeitet. Auf diese Weise wird der Ring langsam nach unten gedrückt und dadurch geweitet. 

‌Ringhülse: Eine Ringhülse ist ein kleines Stück Metall, das auf die Innenseite des Rings geschoben wird, um den Ring zu weiten. 

‌Hinzufügen von Metall: Ein Juwelier kann zusätzliches Metall hinzufügen, um den Ring zu vergrößern. Dies ist jedoch eine aufwendigere und teurere Methode und sollte nur von einem erfahrenen Juwelier durchgeführt werden, damit das Ergebnis optisch einwandfrei ist.


Wann ist ein Ring zu weit?

Nicht nur ein zu enger, auch ein zu weiter Ring bereitet Probleme und kann sehr leicht verlorengehen. Ein Ring ist zu weit, wenn er locker auf dem Finger sitzt und sich leicht bewegen lässt. Ein zu weiter Ring verrutscht oder fällt sogar ab. Mit einem zu weiten Ring bleibt man außerdem leicht an Gegenständen oder an der Kleidung hängen

‌Es ist wichtig, dass ein Ring bequem sitzt und weder zu eng noch zu weit ist. Ein zu weiter Ring wird zwar selten Schmerzen verursachen, aber das Tragen des Rings fühlt sich unbequem an und die Gefahr des Verlierens ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Wenn ein Ring zu weit ist, sollte man entweder direkt beim Kauf eine kleinere Größe wählen oder den Ring beim Juwelier anpassen lassen.


Wie kann der Juwelier einen Ring verkleinern?

Das Verkleinern eines Rings ist schwieriger als das Weiten, denn dafür muss der Juwelier einen Teil des Materials entfernen und danach den Ring erneut zusammensetzen. Nach dem Zusammensetzen wird der Experte die Stelle sorgfältig glätten und polieren, damit der Ring wieder nahtlos erscheint. 

‌Wenn der Ring nur ein wenig zu groß ist, können alternativ spezielle Einlagen aus weichem Silikon verwendet werden, die den Innendurchmesser des Rings reduzieren.


Warum trägt man Ringe nicht immer am Ringfinger?

Ringe, die man als Geschenk kauft, sind meist zum Tragen am Ringfinger bestimmt. In vielen Kulturen symbolisieren Ringe am Ringfinger die Ehe oder die Verlobung, wobei in den meisten Ländern der Ehering an der linken Hand getragen wird. In Deutschland trägt man jedoch traditionell am linken Ringfinger den Verlobungsring und am rechten Ringfinger den Ehering. Manchmal wird am Ringfinger auch ein Freundschaftsring getragen, der die Besonderheit dieser Freundschaft und die enge Verbundenheit ausdrücken soll. Selbstverständlich ist es ebenfalls möglich, einen Ring aus modischen Gründen oder ein Familienerbstück am Ringfinger zu tragen. 

‌Obwohl die meisten Menschen Ringe am Ringfinger tragen, kann man auch die anderen Finger sowie den Daumen mit Ringen schmücken. Dies ist oft einfach ein modisches Statement, hat aber manchmal auch eine tiefere Bedeutung.


Ring am Daumen

Ein Ring am Daumen kann je nach Kultur und persönlicher Interpretation verschiedene Bedeutungen haben. In einigen Kulturen symbolisiert ein Ring am Daumen Macht und Autorität. Es war früher üblich, dass Herrscher und Adlige auffällige Daumenringe trugen, um ihre Macht und ihr Ansehen zu demonstrieren. 

‌In anderen Kulturen wird ein Ring am Daumen als Zeichen für Freundschaft und Zusammengehörigkeit angesehen. Einen Ring am Daumen trägt man dort in Freundschaftsgruppen als Symbol für die Zugehörigkeit zur Gruppe.


Ring am Zeigefinger

In einigen Kulturen gilt ein Ring am Zeigefinger ähnlich wie ein Daumenring als Zeichen für Führung, Macht und Autorität und wurde historisch oft von Adligen als Herrscherring getragen. 

‌Teilweise symbolisiert ein Ring am Zeigefinger auch künstlerisches Talent oder Kreativität. Künstler, Designer und Musiker tragen oft Ringe am Zeigefinger, um ihre Leidenschaft für Kunst und Kreativität zu demonstrieren.


Ring am Mittelfinger

Früher wurde angenommen, dass der Mittelfinger der stärkste Finger ist. Das Tragen eines Rings am Mittelfinger symbolisierte daher Stärke und Autorität

‌In einigen Kulturen wird ein Ring am Mittelfinger als Symbol für Balance und Ausgeglichenheit angesehen. Der Mittelfinger ist in der Regel der längste Finger an der Hand, und das Tragen eines Rings an diesem Finger wird deshalb als Zeichen für eine stabile Persönlichkeit interpretiert.


Ring am kleinen Finger

In verschiedenen Kulturen wird ein Ring am kleinen Finger als Symbol für Reichtum und finanziellen Erfolg angesehen. Es war früher üblich, dass Adlige und wohlhabende Menschen nicht nur Ringe am Ring-, Zeige- und Mittelfinger, sondern sogar am kleinen Finger trugen, um dadurch ihren Reichtum und ihre soziale Stellung zu demonstrieren. 

‌In anderen Kulturen wird ein Ring am kleinen Finger als besonderes Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit betrachtet und von Menschen getragen, die ihre Individualität und Freiheit schätzen und sich nicht gerne den Erwartungen anderer unterwerfen.

Ringgröße messen – Metall & Schmuck