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PROVENTUS Haustechnik GmbH
in Wien

(6 Bewertungen / 33% Empfehlungsrate)

Hardtgasse 7/1AB-2/2
1190 Wien

T:01 3675879

F: 01 3675906

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Creditreform

Crefo-Nr. 9110653022

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Nachfolgende Informationen werden von Creditreform, Europas größter Wirtschafts­auskunftei, zur Verfügung gestellt.

Name:

PROVENTUS Haustechnik GmbH

Adresse:

Hardtgasse 7/1AB-2/2
1190 Wien

Firmenbuchnummer:

FN 321765 i

UID-Nummer:

ATU66584939

Beginndatum der Rechtsform:

08.01.2009

Tätigkeitsbeschreibung:

Durchführung von Gas-, Sanitär- und Heizungsinstallationen Fuhrpark: 4 KFZ

Handelnde Personen

Geschäftsführer

Herr Horvat StefanPrivatperson
alleinvertretungsberechtigt

Gesellschafter

Herr Horvat StefanPrivatperson
Anteil: 100,00%

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Bonitätsauskünfte & Inkasso

Firmenbuchauszug

Amtlicher und aktueller Firmenbuchauszug angeboten durch die FirmenABC Marketing GmbH – offizielle Verrechnungsstelle der Republik Österreich.

Firmenbuchauszug / €11,- (exkl. USt.)

Inhalte des amtlichen Firmenbuchauszuges

Das Firmenbuch ist die offizielle Datenbank des Bundesministeriums für Justiz gemäß dem Bundesgesetz BGBL Nr. 10/1991 und enthält die laut Firmenbuchgesetz vorgesehenen Eintragungen in das Firmenbuch.

Der amtliche und aktuelle Firmenbuchauszug wird durch die FirmenABC Marketing GmbH als Offizielle Verrechnungsstelle der Republik ÖSTERREICH angeboten und bestätigt die Identität einer Firma und ihre Funktionsträger.

Inhalte eines Firmenbuchauszuges

  • Firmenname und Rechtsform
  • Firmensitz (Geschäftsanschrift)
  • Firmenbuchnummer
  • Datum der Eintragung
  • Geschäftsführung
  • Prokura
  • Funktionsträger und ihre Vertretungsbefugnisse
  • Gesellschafter (und welche Anteile sie halten)
  • Umwandlung, Verschmelzung, Spaltung und Satzungen
  • Kapital der Gesellschaft (je nach Rechtsform)

Die Informationen werden in Echtzeit erstellt und unverändert weitergegeben. Der Firmenbuchauszug wird im PDF-Format zum Speichern und Drucken angeboten.

Heizer

am 27.09.2023

Nie wieder

Leider erschien die Firma gleich am ersten Tag ohne das für die Installation notwendige material mitzuhaben. Die Arbeiter sprechen kaum Deutsch und deren Körpergeruch ist fast unerträglich. Die Installation hat schlussendlich drei Tage länger gedauert als besprochen. Für arbeiten die weder im Vertrag standen noch beauftragt wurden flatterte dafür 3 Wochen später eine Rechnung über eur 1.000,- ins Haus. Wie oben schon gesagt, nie wieder mit dieser Firma!

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Usni65

am 15.02.2022

Schlechte Thermenwartung

Bitte auf keinen Fall eine Gasthermenwartung von dieser Firma buchen! Techniker komplett inkompetent, erfinden willkürlich Preise. Ich musste 40€ extra für das Waschen des Wärmetauschers zahlen. (Er hats 1 min lang in meiner Dusche unter fließendem Wasser gehalten) Eine Elektrode wurde für 79 Euro ausgetauscht. Insgesamte Arbeitszeit: 30 min! Absolute Frechheit nie wieder!

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CHGruy

am 08.10.2021

Kompetenter und fairer Installateur!

Wie viele, war auch ich aus finanziellen Gründen immer auf der Suche nach dem günstigsten Wartungstarif für die jährliche Überprüfung meines Durchlauferhitzers/Gastherme und habe daher schon verschiedene Unternehmen ausprobiert - vor allem wenn es gerade "Aktionen" gab.
Vor einigen Jahre gab es dann auch bei einer bekannten Plattform einen Gutschein zum Erwerb und die Überprüfung gerade wieder anstnd griff ich - wie etliche Andere zu. Bis dahin hatte ich die Inspektionen immer hingenommen ohne viel davon zu verstehen - liess den jeweiligen "Fachmann" gewähren (in meiner Miniküche ist auch gar nicht Platz für Zwei), bezahlte den vereinbarten Preis, ließ den Sticker anbringen und damit war die Sache für ein weiteres Jahr erledigt. Gewöhnlich plante ich mein (also das meines Gerätes) jährliches Service auch noch kurz vor der Hauptkehrung ein, damit auch ja alles paßte und die Werte im grünen Bereich sein müßten.
So auch damals. Ich erhielt einen Termin bei dem wie gewohnt der vermeintliche Installateur in meiner Küche zu Werke war und danach wieder - nach Aufkleben der Überprüfungsplakette verschwand - bezahlt war diesmal ja mit Erlangen des Gutscheines schon vorab worde.
Es war nichts Anders als in jedem anderen Jahr, auch war der Besuch nicht länger oder kürzer - das böse Erwachen kam zwei Wochen später mit dem Besuch des Rauchfangkehrers, denn dieser maß - mehrmals - extremst erhöhte Abgaswerte und erklärte er müßte sofort meine Gaszufuhr schliessen lassen. Er mahnte ich müßte doch jährlich überprüfen lassen, was ich belegen konnte, dass ich auch getan hatte - und bewiesenermaßen zuletzt erst vor zwei Wochen! Ich rief im Beisein des Rauchfangkehrers sofort einen Installateur in unmittelbarer Umgebung an - PROVENTUS - und man sandte mir noch am selben Tag (!) einen Installateur (zum Glück ließ sich auch der Rauchfangkehrer überzeugen, der ebenfalls nochmals kommen wollte, da auf Grund meiner Katzen bei mir fast stets ein Fenster offen ist).
Der Proventus-Installateur machte mich sprachlos: er nahm das Gerät nicht nur wie alle bisher auseinander - er ließ Wasser ins Waschbecken und PUTZTE die Einzelteile ausgiebig. Er war dreimal so lange wie jeder andere Installateur in 20 Jahren davor anwesend und im Anschluß bezahlte ich nicht mehr (für den zugegebenermaßen zweiten - der erste war ja unnötig) für dieses kurzfristige Jahresservice, als in den Jahren davor bei Anderen Firmen. Allerdings rief mich der Installateur auch imer wieder in die enge Küche, um mir verschiedenes zu zeigen, auf Probleme hinzuweisen und um mir zu erklären, dass wohl "schon lange nicht mehr richtig gewartet wurde".
Der Schrecken ("Hätten Sie nicht immer das Fenster offen, wäre Sie jetzt ziemlich sicher nicht mehr da") saß ziemlich tief, auch wenn der Rauchfangkehrer mir noch am selben Abend (Danke an die Fa Stiasny) bescheinigte, dass jetzt alles im "grünen Bereich" sei. Als ich den Vorfall dem Konsumentenschutz mitteilte, wurde mir erklärt, dass ich nicht die einzige Geschädigte wäre und die Gutscheinfirma aus einer anderen Installateur_firma entstanden war, die bereits unter anderem Namen in Konkurs war und nun bereits wieder ist. Lehre aus der Geschichte: Niemand hat etwas zu verschenken und eine Thermenwartung von einem professionellen Betrieb kostet Zeit und hat seinen Preis, auch wenn dieser manchen ein wenig weh tut. Wichtig ist, dass die Wartung korrekt durchgeführt wird und dem Betrieb die Sicherheit seiner Kunden wichtig ist, denn es geht hier nicht weniger als um Leben und das sollte es wert sein.
Bei PROVENTUS - inzwischen bin ich seit Jahren und seit jenem Vorfall Stammkunde - weiß ich dass ich in guten Händen bin und mein Gerät nach bestem Wissen und Gewissen gewartet wird. Als nach einer Überprüfung meine Therme diese immer wieder ausging, kam sogar der Inhaber in seiner Freizeit persönlich vorbei um nachzusehen: offensichtlich hatte das Gaswerk ohne Ankündigung mehrmals in der gesamten Anlage das Gas abgedreht, um eine Gasleitung zu testen - Herr Horvat hatte mehrere Anrufe aus unserer Anlage erhalten und seine Vermutung traf ins Schwarze. Dennoch wollte er mich beruhigen und untersuchte meine Therme nochmals - ohne diesen Extrabesuch zu berechnen! So viel Menschlichkeit und Entgegenkommen findet man äusserst selten. Und zu der vereinzelten negativen Bewertung kann ich nur die Meinung meines Großvaters wiedergeben: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!" Wer mit Agression, Unfreundlichkeit und Drohungen auf vermeintliche Probleme reagiert und statt auf Augenhöhe etwas anzusprechen sich in Bewertungsergüssen verliert, darf sich nicht wundern, wenn sich Fronten verhärten und statt Problemlösungen kein Entgegenkommen zu erwarten ist. Ich habe die Firma PROVENTUS als sehr genau, kompetent und fair erlebt - und Herr Horvat lebt dies seinen Mitarbeitern offensichtlich vor, wie mir meine Gespräche mit ihm verdeutlichten. Als ich bei seinem Besuch anmerkte, dass ich schon Angst hätte bald ein neues Gerät zu benötigen, meinte er "na solIange nichts Grosses kaputt ist und es Ersatzteile gibt," soll ich mir "keine Sorgen machen - das geht schon noch!" Also nichts mit "Unnötiges verkaufen/reparieren"!
Ich kann dieses Installateur Unternehmen uneingeschrenkt empfehlen - Experimente gehe ich sicher nicht mehr ein!

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CHGruy

am 08.10.2021

Kompetentes faires Unternehmen

Wie viele, war auch ich aus finanziellen Gründen immer auf der Suche nach dem günstigsten Wartungstarif für die jährliche Überprüfung meines Durchlauferhitzers/Gastherme und habe daher schon verschiedene Unternehmen ausprobiert - vor allem wenn es gerade "Aktionen" gab.
Vor einigen Jahre gab es dann auch bei einer bekannten Plattform einen Gutschein zum Erwerb und die Überprüfung gerade wieder anstnd griff ich - wie etliche Andere zu. Bis dahin hatte ich die Inspektionen immer hingenommen ohne viel davon zu verstehen - liess den jeweiligen "Fachmann" gewähren (in meiner Miniküche ist auch gar nicht Platz für Zwei), bezahlte den vereinbarten Preis, ließ den Sticker anbringen und damit war die Sache für ein weiteres Jahr erledigt. Gewöhnlich plante ich mein (also das meines Gerätes) jährliches Service auch noch kurz vor der Hauptkehrung ein, damit auch ja alles paßte und die Werte im grünen Bereich sein müßten.
So auch damals. Ich erhielt einen Termin bei dem wie gewohnt der vermeintliche Installateur in meiner Küche zu Werke war und danach wieder - nach Aufkleben der Überprüfungsplakette verschwand - bezahlt war diesmal ja mit Erlangen des Gutscheines schon vorab worde.
Es war nichts Anders als in jedem anderen Jahr, auch war der Besuch nicht länger oder kürzer - das böse Erwachen kam zwei Wochen später mit dem Besuch des Rauchfangkehrers, denn dieser maß - mehrmals - extremst erhöhte Abgaswerte und erklärte er müßte sofort meine Gaszufuhr schliessen lassen. Er mahnte ich müßte doch jährlich überprüfen lassen, was ich belegen konnte, dass ich auch getan hatte - und bewiesenermaßen zuletzt erst vor zwei Wochen! Ich rief im Beisein des Rauchfangkehrers sofort einen Installateur in unmittelbarer Umgebung an - PROVENTUS - und man sandte mir noch am selben Tag (!) einen Installateur (zum Glück ließ sich auch der Rauchfangkehrer überzeugen, der ebenfalls nochmals kommen wollte, da auf Grund meiner Katzen bei mir fast stets ein Fenster offen ist).
Der Proventus-Installateur machte mich sprachlos: er nahm das Gerät nicht nur wie alle bisher auseinander - er ließ Wasser ins Waschbecken und PUTZTE die Einzelteile ausgiebig. Er war dreimal so lange wie jeder andere Installateur in 20 Jahren davor anwesend und im Anschluß bezahlte ich nicht mehr (für den zugegebenermaßen zweiten - der erste war ja unnötig) für dieses kurzfristige Jahresservice, als in den Jahren davor bei Anderen Firmen. Allerdings rief mich der Installateur auch imer wieder in die enge Küche, um mir verschiedenes zu zeigen, auf Probleme hinzuweisen und um mir zu erklären, dass wohl "schon lange nicht mehr richtig gewartet wurde".
Der Schrecken ("Hätten Sie nicht immer das Fenster offen, wäre Sie jetzt ziemlich sicher nicht mehr da") saß ziemlich tief, auch wenn der Rauchfangkehrer mir noch am selben Abend (Danke an die Fa Stiasny) bescheinigte, dass jetzt alles im "grünen Bereich" sei. Als ich den Vorfall dem Konsumentenschutz mitteilte, wurde mir erklärt, dass ich nicht die einzige Geschädigte wäre und die Gutscheinfirma aus einer anderen Installateur_firma entstanden war, die bereits unter anderem Namen in Konkurs war und nun bereits wieder ist. Lehre aus der Geschichte: Niemand hat etwas zu verschenken und eine Thermenwartung von einem professionellen Betrieb kostet Zeit und hat seinen Preis, auch wenn dieser manchen ein wenig weh tut. Wichtig ist, dass die Wartung korrekt durchgeführt wird und dem Betrieb die Sicherheit seiner Kunden wichtig ist, denn es geht hier nicht weniger als um Leben und das sollte es wert sein.
Bei PROVENTUS - inzwischen bin ich seit Jahren und seit jenem Vorfall Stammkunde - weiß ich dass ich in guten Händen bin und mein Gerät nach bestem Wissen und Gewissen gewartet wird. Als nach einer Überprüfung meine Therme diese immer wieder ausging, kam sogar der Inhaber in seiner Freizeit persönlich vorbei um nachzusehen: offensichtlich hatte das Gaswerk ohne Ankündigung mehrmals in der gesamten Anlage das Gas abgedreht, um eine Gasleitung zu testen - Herr Horvat hatte mehrere Anrufe aus unserer Anlage erhalten und seine Vermutung traf ins Schwarze. Dennoch wollte er mich beruhigen und untersuchte meine Therme nochmals - ohne diesen Extrabesuch zu berechnen! So viel Menschlichkeit und Entgegenkommen findet man äusserst selten. Und zu der vereinzelten negativen Bewertung kann ich nur die Meinung meines Großvaters wiedergeben: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!" Wer mit Agression, Unfreundlichkeit und Drohungen auf vermeintliche Probleme reagiert und statt auf Augenhöhe etwas anzusprechen sich in Bewertungsergüssen verliert, darf sich nicht wundern, wenn sich Fronten verhärten und statt Problemlösungen kein Entgegenkommen zu erwarten ist. Ich habe die Firma PROVENTUS als sehr genau, kompetent und fair erlebt - und Herr Horvat lebt dies seinen Mitarbeitern offensichtlich vor, wie mir meine Gespräche mit ihm verdeutlichten. Als ich bei seinem Besuch anmerkte, dass ich schon Angst hätte bald ein neues Gerät zu benötigen, meinte er "na solIange nichts Grosses kaputt ist und es Ersatzteile gibt," soll ich mir "keine Sorgen machen - das geht schon noch!" Also nichts mit "Unnötiges verkaufen/reparieren"!
Ich kann dieses Installateur Unternehmen uneingeschrenkt empfehlen - Experimente gehe ich sicher nicht mehr ein!

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Mary_Potter

am 29.09.2020

Erfolglose Reparatur im Juli 2020

Der Rauchfangkehrer hat bei mir erhöhte CO Werte festgestellt. Daraufhin habe ich Proventus beauftragt das zu beheben. Die haben dann was ausgetauscht, gemeint "jetzt passts" und mir versichert, sie schicken den aktuellen Messbericht an den Rauchfangkehre, weil sie das immer so machen.

In meiner Welt war das damit erledigt...dachte ich aber nur!

Ende September hat mich der Rauchfangkehrer angerufen und gebeten, den Befund von Proventus anzufordern und an ihn zu schicken. Ich habe eine Woche lang versucht, die Firma zu erreichen. Erst wurde ich ständig vertröstet (ich kümmere mich drum, ich schick das morgen, ich rufe Sie zurück) dann hat niemand mehr aus meine Anrufe reagiert. Bis ich dann meine Nummer unterdrückt habe. Dann wurde mir nochmal ein Techniker vorbeigeschickt, weil sie das Messprotokoll nicht mehr hatten.
Jetzt waren die nochmal da um zu messen, haben das Protokoll wieder nicht geschickt, obwohl sie mir das nochmal zugesichert haben. Aber ich hatte ein Foto gemacht, das ich an den Rauchfangkehrer geschickt habe. Der hat festgestellt, dass der CO Wert nicht ausgefüllt war deshalb hat er selbst nochmal nachgemessen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die CO Werte quasi unverändert sind, noch immer viel zu hoch. So hoch, dass er die Therme abdrehen musste.
Jetzt bin ich um €650 ärmer, sitz in einer Wohnung ohne Heizung und muss einen neuen Installateur rufen.

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Lehner R

am 05.05.2019

WARNUNG!!! Mangelhaftes Thermenservice Dez 2018 und erfolglose teure Reparatur

Im Dezember 2018 ging mein Baxi Brennwertgerät auf Störung, kein Warmwasser, die Mieterin hatte über 2 Jahre kein Service veranlasst. Sie beauftragt ein Service bei der Firma Proventus, dieses wird wie sich später herausstellen sollte äußerst mangelhaft durchgeführt. Nach dem Service geht auch die Heizung nicht mehr, man beginnt ohne mein Wissen Teile zu tauschen, zuerst den Motor des Umschaltventils, ohne Erfolg, nun wird die Pumpe getauscht, ebenfalls ohne Erfolg, zu guter Letzt dann auch noch die Platine. Insgesamt wird eine Rechnung von 1.595 Euro plus 130 Euro für das Service produziert – ohne Erfolg. Mein Misstrauen war geweckt da die ausgetauschten Teile im Zusammenhang mit der Störung keinen Sinn ergaben und die Firma entgegen den üblichen Gepflogenheiten die „defekten“ Teile einfach mitgenommen hat.
Die Therme ging auch nach den von Proventus durchgeführten Arbeiten immer wieder auf Störung, am 19.03.2019 habe ich mit dem Chef telefoniert und wir haben uns auf ein Entgelt für die von Ihm erbrachten Leistungen von 1.000 Euro geeinigt die ich auch prompt überwiesen habe. Das war ein Fehler, denn auch nachdem ich dem Chef später die nachfolgende Liste des Werkskundendienstes zur Kenntnis brachte, ist man nicht bereit mir den Schaden zu ersetzen. Man argumentiert, dass der Werkskundendienst die von Proventus ausgetauschten Teile nicht noch einmal tauschen musste und die erbrachte Leistung somit in Ordnung wäre. Damals wusste ich auch noch nicht was ich durch den nach einigen weiteren Problemen mit der Therme beigezogenen Werkskundendienst in Erfahrung gebracht habe.

Das Service wurde lt. Aussage des Baxi Kundendienst Technikers nicht ordnungsgemäß durchgeführt.

Folgende Mängel waren am Gerät festzustellen:

1. Das Elektrodenset war bereits verbogen und hätte ersetzt werden müssen.
2. Das Dichtungsset des Brenners wäre zu tauschen gewesen, was dem Zustand nach zu urteilen nicht erfolgt ist.
3. Der Brenner war innen verschmutzt was nach einem kurz zuvor gemachten Service so nicht der Fall sein darf.
4. Das Entleerungsventil war abgebrochen und musste ersetzt werden.
5. Der Stecker des Zündkabels war gebrochen, dadurch kam es immer wieder zu Fehlzündungen und damit auch zum Ausfallen der Therme.
6. Weiters wurde beim Service offensichtlich vergessen die Dichtung des Abgassammlers wieder einzusetzen, die Sauerstoffmesswerte waren auf 9% anstatt mindestens auf 20,6%. Daraufhin haben wir das Fehlen der Dichtung festgestellt und diese eingesetzt.
7. Verriegelungen von 2 Elektrosteckern im Gerät gebrochen. Die Stecker wurden beim Tausch der Teile offensichtlich unsachgemäß auseinander gerissen anstatt die Entriegelung zu betätigen.
8. Die Abdeckung des Elektroanschlusses ist im Bereich der Schraube gebrochen, wurde offensichtlich zu fest angezogen.
9. Zu guter Letzt wurde nach erfolgter Stickstoff Füllung des Druckausgleichsgefäßes, welches voll mit Wasser war, dieses in einem zweiten Einsatz ausgetauscht weil es defekt war, auch dies hätte Proventus leicht erkennen können.
10. Die im Zuge Ihrer Reparaturversuche ausgetauschten Teile wurden nicht wie üblich an Ort und Stelle gelassen sondern von den Monteuren mitgenommen, dies unter dem Vorwand gegenüber meinem Mieter, dass die Teile ja in der Firma jederzeit besichtigt werden können. Bei Baxi ist es entgegen der Aussage von Proventus nicht möglich Originalteile einem Gerät zuzuordnen. Es ist daher nicht mehr möglich festzustellen, ob die Teile wirklich defekt waren.

Soweit die Zusammenstellung von Fehlleistungen dieser Firma. Mit entsprechend geschultem Personal hätte man das Gerät mit den zuvor beschriebenen minimalinvasiven Arbeiten, schon im Zuge einer ordnungsgemäßen Serviceleistung wieder in Gang gebracht.

Die Rechnungen des Werkskundendienstes belaufen sich auf 656 Euro, auch nicht wenig aber hinsichtlich der Kompetenten Leistung von TGK zahle ich das gerne.

Jedenfalls lege ich Ihnen nahe Ihre Techniker beim Werkskundendienst eingehend schulen zu lassen, der Werkskundendienst macht so etwas falls sie das nicht wissen. Sie sparen sich und Ihren Kunden viel Ärger. Wie man im Internet lesen kann bin ich nicht der einzige der durch Ihre Firma geschädigt wurde und die Berichte Ihrer ehemaligen Kunden zeichnen leider ein Bild dass gut zu meinen Erfahrungen passt.
Soweit die Tatsachen die ich auch jederzeit gern belegen kann.

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